Man kann niemanden überholen, wenn man in seine Fußstapfen tritt. (Francois Truffaut)

 

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

 

Lache nie über die Dummheit der anderen. Sie ist deine Chance. (Winston Churchill)

 

Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen. (Albert Einstein)

 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)

 

Viele Menschen sind gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)

 

Sicher verdanken einige Millionäre ihren Erfolg ihren Frauen. Aber die meisten verdanken ihre Frauen dem Erfolg. (Danny Kaye)

 

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum. (Jane Fonda)

 

Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. (George Bernard Shaw)

 

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß. (Danny Kaye)

 

Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. (Albert Einstein)

 

Jeder schließt von sich auf andere und vergisst, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

 

Es gibt drei Möglichkeiten, eine Firma zu ruinieren: mit Frauen, das ist das Angenehmste; mit Spielen, das ist das Schnellste; mit Computern, das ist das Sicherste. (Oswald Dreyer-Eimbcke)

 

Ein Optimist ist ein Mensch, der ein Dutzend Austern bestellt, in der Hoffnung, sie mit der Perle, die er darin findet, bezahlen zu können. (Theodor Fontane)

 

Jeder Mensch macht Fehler. Das Kunststück liegt darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut. (Peter Ustinov)

 

Von der Mehrzahl der Werke bleiben nur die Zitate übrig. Ist es dann nicht besser, von Anfang an nur die Zitate aufzuschreiben? (Stanislaw Jerzy Lec)

 

Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es. (Bertrand Russel)

 

Ärzte haben es am besten von allen Berufen: Ihre Erfolge laufen herum und ihre Misserfolge werden begraben. (Jacques Tati)

 

Es werden mehr Ausreden als Reden gehalten. Aber die Ausreden sind meist brillanter als die Reden. (Anonym)

 

Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich. (Anonym)

 

Auch Kränkungen wollen gelernt sein. Je freundlicher, desto tiefer trifft's. (Martin Walser)

 

Es gibt viele Möglichkeiten, Karriere zu machen, aber die sicherste ist noch immer, in der richtigen Familie geboren zu werden. (Donald Trump)

 

Wenige Mitarbeiter sorgen dafür, dass etwas geschieht, viele Mitarbeiter sorgen dafür, dass nichts geschieht, viele Mitarbeiter sehen zu, wie etwas geschieht, und die überwältigende Mehrheit hat keine Ahnung, was überhaupt geschehen ist. (Anonym)

 

Zukunft: etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

 

Geld ist nichts. Aber viel Geld, das ist etwas anderes. (George Bernard Shaw)

 

Ich denke niemals an die Zukunft. Sie kommt früh genug. (Albert Einstein)

 

Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank. (Bertolt Brecht)

 

Mensch: das einzige Lebewesen, das erröten kann. Es ist aber auch das einzige was Grund dazu hat. (Mark Twain)

 

Gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat. (Albert Einstein)

 

Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen. (George Bernard Shaw)

 

Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß. (Wilhelm Busch)

 

Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen. (Tacitus)

 

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)

 

Sinn des Lebens: etwas, das keiner genau weiß. Jedenfalls hat es wenig sinn, der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein. (Peter Ustinov)

 

Es stimmt, dass Geld nicht glücklich macht. Allerdings meint man damit das Geld der anderen. (George Bernard Shaw)

 

Denke immer daran: Geld ist nicht alles. Aber denke auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe du so einen Blödsinn denkst. (Anonym)

 

Einen Fehler machen ist bitter; bitterer noch ist aber die Erkenntnis, wie unwichtig wir sind, wenn es niemandem aufgefallen ist. (Anonym)

 

Ein langweiliger Mensch ist einer, der Sie am Alleinsein hinderte, ohne Ihnen Gesellschaft zu leisten. (Anonym)

 

Mit dem Wissen wächst der Zweifel. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Der geniale Mensch:ist der, der Augen hat, für das was ihm vor den Füßen liegt. (Johann Jakob Mohr)

 

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

 

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen. (Peter Ustinov)

 

Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, aber der Tod von Millionen nur eine Statistik. (Josef Stalin)

 

Einmal dachte ich, ich hätte unrecht. Aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht. (Graf Fito)

 

Der Mensch von heute: das dümmste Lebewesen, das die Erde hervorgebracht hat: Er kriecht mit seinem Auto in der Großstadt wie eine Schnecke, nimmt die Umweltgifte in sich auf wie ein Staubsauger und ist obendrein noch stolz auf das, was er zustande gebracht hat. (John B. Priestley)

 

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Wenn man einen Menschen richtig beurteilen will, so frage man sich immer: Möchtest du den zum Vorgesetzten haben? (Kurt Tucholsky)

 

Mit Statistiken kann ich alles beweisen, nur nicht die Wahrheit. (Anonym)

 

Zynismus: der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. (Jean Genet)

 

Politik ist die Kunst, von den Reichen das Geld und von den Armen die Stimmen zu erhalten, beides unter dem Vorwand, die einen vor den anderen schützen zu wollen. (Anonym)

 

Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat. (Mark Twain)

 

Ein alter Mann: ein Kind mit Vergangenheit. (Zarko Petan)

 

Eine glückliche Ehe:ist eine Ehe, in der die Frau ein bisschen blind und der Mann ein bisschen taub ist. (Gordon Dean)

 

Wenn du den Wert des Geldes kennen lernen willst, versuche, dir welches zu leihen. (Benjamin Franklin)

 

Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt. (Elbert Hubbard)

 

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

 

We  Wer den Feind umarmt, macht ihn bewegungsunfähig. (Anonym)

 

Wenn man sagt, dass man einer Sache grundsätzlich zustimmt, so bedeutet es, daß man nicht die geringste Absicht hat, sie in der Praxis durchzuführen. (Otto von Bismarck)

 

Es ist gefährlich, einen extrem fleißigen Bürokollegen einzustellen, weil die anderen Mitarbeiter ihm dann dauernd zuschauen. (Henry Ford)

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das von sich eine schlechte Meinung hat. (George Bernard Shaw)

 

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. (Robert Lembke)

 

Ein Zyniker:ist ein Mensch, der die Dinge so sieht, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)

 

Wahre Freundschaft: eine sehr langsam wachsende Pflanze. (George Washington)

 

Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. (Samuel Goldwyn)

 

Der  Bankier ist ein Mensch, der seinen Schirm verleiht, wenn die Sonne scheint, und ihn sofort zurückhaben will, wenn es zu regnen beginnt. (Mark Twain)

 

Geld ist ein Mittel, um alles zu haben bis auf einen aufrichtigen Freund, eine uneigennützige Geliebte und eine gute Gesundheit. (George Bernard Shaw)

 

Freundschaft: ein Zustand, der besteht, wenn jeder Freund glaubt, dem anderen gegenüber eine leichte Überlegenheit zu besitzen. (Honore de Balzac)

 

Menschheit: einige wenige Vorläufer, sehr viele Mitläufer und eine unübersehbare Zahl an Nachläufern. (Jean Cocteau)

 

Geld macht nicht korrupt - kein Geld schon eher. (Dieter Hildebrandt)

 

Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen. (Erich Kästner)

 

Verschiebe nicht auf morgen, was genauso gut auf übermorgen verschoben werden kann. (Mark Twain)

 

Die Frau: das einzige Geschenk, dass sich selbst verpackt. (Jean-Paul Belmondo)

 

Man kann einen Krieg genauso wenig gewinnen wie ein Erdbeben. (Jeannette Rankin)

 

Männer: sind  Menschen, bei denen Pubertät und Mitlife Crisis ineinander übergehen. (Graf Fito)

 

An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser. (Charlie Chaplin)

 

Der Mensch: ist ein merkwürdiges Wesen. Er arbeitet immer härter für das Privileg, immer höhere Steuern zahlen zu dürfen. (George Mikes)

 

Urlaub machen ist immer gefährlich, weil sich vielleicht herausstellt, dass man kein Lücke hinterlässt. (Vic Bradley)

 

Mir scheint, die wichtigste Redensart im Deutschen heißt: Spaß beiseite. (Ramanthan Guri)

 

Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, umso besser wird sie bezahlt. (Mark Twain)

 

Freundschaft zweier Frauen: meistens nur die Verschwörung gegen eine dritte! (Anonym)

 

Geld ist nicht alles, aber es hat einen Riesenvorsprung vor allem, was danach kommt. (dt. Sprichwort)

 

Wenn man im Mittelpunkt einer Party stehen will, darf man nicht hingehen. (Audrey Hepburn)

 

Keine Literatur kann in punkto Zynismus das wirkliche Leben übertreffen. (Anton Tschechow)

 

Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben. (Alan Greenspan)

 

Der Historiker ist ein Reporter, der überall dort nicht dabei war, wo etwas passiert ist. (William Somerset Maugham)

 

Der Krieg hat einen langen Arm. Noch lange, nachdem er vorbei ist, holt er sich seine Opfer. (Martin Kessel)

 

Die Menschheit muss dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende. (John F. Kennedy)

 

Sparmaßnahmen muss man dann ergreifen, wenn man viel Geld verdient. Sobald man in den roten Zahlen ist, ist es zu spät(Jean Paul Getty).

 

Und schließlich gibt es das älteste und tiefste Verlangen, die große Flucht: Dem Tod zu entrinnen. (J.R.R. Tolkien)

 

Engländer: ist der einzige Mensch, der imstande ist, allein Schlange zu stehen. (George Mikes)

 

Wenn man erfolgreich ist, dann überschlagen sich die Freunde, aber erst wenn man einen Misserfolg hat, dann freuen sie sich wirklich. (Harry S. Truman)

 

Wer die Enge seiner Heimat begreifen will, der reise. Wer die Enge seiner Zeit ermessen will, studiere Geschichte. (Kurt Tucholsky)

 

Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. (Richard Brinsley Sheridan)

 

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden. (Anonym)

 

Teamarbeit ist, wenn vier Leute für eine Arbeit bezahlt werden, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit gewesen wären und einer davon krank zu Bett läge. (Martin Wolgast)

 

Demokratie: eine Regierungsform, die freie Diskussion voraussetzt, doch ist dies nur erreichbar, wenn die Leute aufhören zu quatschen. (Clement Attlee)

 

Manche halten einen ausgefüllten Terminkalender für ein ausgefülltes Leben. (Gerhard Uhlenbruck)

 

Liebe: die Kraft, nicht nur die eigene, sondern auch die Unvollkommenheit eines anderen lebenslang zu ertragen. (Ron Kritzfeld)

 

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll. (Anonym)

 

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken. (Mahatma Gandhi)

 

Frauen: glückliche Wesen: Weil sie keine Männer sind, brauchen sie keine Frauen zu heiraten. (Madame de Stael)

 

Das wundervolle Gestern: das gewöhnliche Heute in der Erinnerung von morgen. (David Letterman)

 

Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird. (George Bernard Shaw)

Manager: der Mann, der genau weiß, was er nicht kann, und der sich dafür die richtigen Leute sucht. (Philip Rosenthal)

Im Alter bereut man vor allem die Sünden, die man nicht begangen hat. (William Somerset Maugham)

 

Wirtschaftswissenschaft: das einzige Fach, in dem jedes Jahr auf dieselben Fragen andere Antworten richtig sind. (Danny Kaye)

 

Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann. (Loriot)

Ehe: gegenseitige Freiheitsberaubung im beiderseitigen Einvernehmen. (Oscar Wilde)

 

Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen. (Winston Churchill)

 

Freundschaft zweier Frauen: nicht viel mehr als ein Nichtangriffspakt. (Henry de Montherlant)

 

Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. (John F. Kennedy)

 

Männer sind Geschöpfe, die wie Sparbüchsen den größten Lärm machen, wenn am wenigsten in ihnen steckt (Anonym)

 

Bank: eine Einrichtung, die dir so lange Geld leihen wird, als du beweisen kannst, daß du keins brauchst. (Anonym)

 

Die Freunde nennen sich aufrichtig, die Feinde sind es. (Arthur Schopenhauer)

 

Um einen Liebesbrief zu schreiben, musst du anfangen, ohne zu wissen, was du sagen willst, und endigen, ohne zu wissen, was du gesagt hast. (Jean-Jacques Rousseau)

 

Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr läßt. (Dieter Hildebrandt)

 

Eine anständige Frau: eine Dame, die weiß, was sie nicht wissen darf, obwohl sie es weiß. (Jean-Paul Belmondo)

 

Revolution: das Feuer, an dem die einen verbrennen und die anderen ihre Suppe kochen. (John Carrick)

 

Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen. (Winston Churchill)

 

Wenn Sie heute irgend eine Idee killen wollen, brauchen Sie nur dafür zu sorgen, daß ein Komitee darüber berät. (Charles Kettering)

 

Mensch: das Lebewesen, das die Zeit totschlägt, bis sie sich revanchiert. (Anonym)

 

Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht. (Konrad Adenauer)

 

Zukunft: die Zeit, von der man spricht, wenn man in der Gegenwart mit einem Problem nicht fertig wird. (Walter Hesselbach)

 

Wenn Frauen wüßten, was Sekretärinnen von ihren Chefs denken, hätten sie eine Sorge weniger. (Danny Kaye)

 

Eifersucht: unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu halten (Ambrose Bierce)

 

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: „Das ist technisch unmöglich!“ (Peter Ustinov)

 

Liebe ist eine tolle Krankheit - da müssen immer gleich zwei ins Bett. (Robert Lembke)

 

Männer und Straßenbahnen soll man nie nachlaufen, es kommen immer wieder neue. (Eva Zeller)

 

Haltung läßt sich leichter bewahren als wiedergewinnen. (Thomas Paine)

 

Zukunft: etwas, das meistens schon da ist, bevor wir damit rechnen. (Anonym)

 

Auch das schlechteste Buch hat seine gute Seite: die letzte! (John Osborne)

 

Deutsche Börse schließt den Neuen Markt; Wir sagen mit Tränen in den Augen: Mach es gut, Neuer Markt - Du hast uns viel gegeben und noch mehr genommen; Können mich die Aktionäre von EM.TV verstehen? Haben die überhaupt noch einen Fernseher? (Harald Schmidt)

 

Ein gesunder Mensch ist auch nur ein Mensch, der nicht gründlich genug untersucht wurde. (Anonym)

 

Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen. (Henry Ford)

 

Menschheit: ein Buch, das immer wieder von neuem aufgelegt wird, ohne die Aussicht, jemals ein Bestseller zu werden. (William Faulkner)

 

Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen. (Arthur Schopenhauer)

 

Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

 

Alles ist möglich selbst dämliche Fragen wie Ihre. (Joschka Fischer)

 

Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist. (Henry Ford)

 

Zyniker: einer, der den Glauben an das Böse im Menschen noch nicht verloren hat. (Ron Kritzfeld)

 

Sie wissen, wir leben im Zeitalter der Abkürzungen. Ehe ist die Kurzform für lateinische „ humanum est“ („Irren ist menschlich“). (Robert Lembke)

 

Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen. (Plato)

 

Ein Buch ist ein Spiegel, wenn ein Affe hineinsieht, so kann kein Apostel heraus gucken. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Geld: der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt aus den Angeln zu heben. (Bloor Schleppey)

 

Ein reicher Mann: wer seine Steuern zahlen kann, ohne Schulden machen zu müssen. (Bing Crosby)

 

Zyniker: ein Mensch, der, wenn er Blumen sieht, nach dem Sarg Ausschau hält. (Henry Lous Mencken)

 

Nachdem Gott die Welt erschaffen hatte, schuf er Mann und Frau. Um das ganze vor dem Untergang zu bewahren, erfand er den Humor. (Guillermo Mordillo)

 

Der Mensch ist ein Wesen, das in einer Zelle beginnt und normalerweise auch in einer enden würde, wenn der Gerechtigkeit wirklich genüge geschähe. (Anonym)

 

Manche Arbeiten muß man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergißt. (Anonym)

 

Politik machen: den Leuten soviel Angst einjagen, daß ihnen jede Lösung recht ist. (Wolfram Weidner)

 

Ein reicher Mann ist oft nur ein armer Mann mit sehr viel Geld. (Aristoteles Onassis)

 

Liebe: nur ein schmutziger Trick der Natur, um das Fortbestehen der Menschheit zu garantieren. (William Somerset Maugham)

 

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

 

Alles Gescheite ist schon gedacht worden, man muß nur versuchen, es noch einmal zu denken.  (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Zukunft: die Ausrede all jener, die in der Gegendwart nichts tun wollen. (Harold Pinter)

 

Kein Mensch kann wunschlos glücklich sein, denn das Glück besteht ja gerade im Wünschen. (Attila Hörbiger)

 

Liebe auf den ersten Blick: die am weitesten verbreitete Augenkrankheit. (Gino Cervi)

 

Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten. (Anonym)

 

Liebe: das triebartig beim homo sapiens als Zwangsvorstellung auftretende Phänomen, trotz Milliardenvorkommens von Individuen des anderen Geschlechtes nur mit einem einzigen Exemplar dieser Gattung leben zu können. (Ron Kritzfeld)

 

Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit. (Napoleon)

 

Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will. (Galileo Galilei)

 

Wenn man einem Menschen trauen kann, erübrigt sich ein Vertrag. Wenn man ihm nicht trauen kann, ist ein Vertrag nutzlos. (Jean Paul Getty)

 

Journalisten: Leute, die fragen, ohne Antworten zu bekommen. Politiker sind Leute, die Antworten, ohne gefragt zu sein. (Norman Mailer)

 

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertold Brecht)

 

Eine Erfolgsformel kann ich dir nicht geben; aber ich kann dir sagen, was zum Mißerfolg führt: der Versuch jedem gerecht zu werden. (Herbert Bayard Swope)

 

Neid: der Ärger über den Mangel an Gelegenheit zur Schadenfreude. (Anonym)

 

Ehe: ein Vertrag, bei dem der Mann auf die Hälfte seiner Lebensmittel verzichtet, damit man ihm die andere Hälfte kocht. (Anonym)

 

Viele erkennen zu spät, daß man auf der Leiter des Erfolges einige Stufen überspringen kann. Aber immer nur beim Hinuntersteigen. (William Somerset Maugham)

 

Geld ist der sechste Sinn. Der Mensch muss ihn haben; denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen. (William Somerset Maugham)

 

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall. (Albert Einstein)

 

Im Moment vermitteln Sie mir die geistige Frische einer Tigerente. (Günther Jauch)

 

Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stansilaw Jerzy Lec)

 

Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

 

Atheisten: Leute, die einen Glauben, den sie nicht haben, glühend verteidigen. (Ron Kritzfeld)

 

Zukunft: etwas, was zu erreichen jedermann 60 Minuten in der Stunde braucht - was immer er tue, wer immer er sei. (C.S. Lewis)

 

Wer den Tod nicht fürchtet achtet das Leben nicht! (Anonym)

 

Sport: eine Methode, Krankheiten durch Unfälle zu ersetzen.  (Anonym)

 

Frau: für den Mann ein Rätsel, dessen Lösung er bei der nächsten sucht.  (Jeanne Moreau)

 

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.  (Konfuzius)

 

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch. (Mark Twain)

 

Vor 30 Jahren schuf Joseph Beuys den legendären Satz „Jeder ist ein Künstler“ - Beuys arbeitete viel mit Fett so gesehen ist Reiner Calmund ein ganzes Museum. (Harald Schmidt)

 

Wenn man beginnt, seinem Paßfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. (Ephraim Kishon)

 

Wenn man 50 Dollar schulden hat, so ist man ein Schnorrer. Hat jemand 50.000 Dollar Schulden, so ist er ein Geschäftsmann. Wer 50 Millionen Dollar Schulden hat, ist ein Finanzgenie. 50 Milliarden Dollar Schulden haben - das kann nur der Staat. (Anonym)

 

Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter? (Stanislaw Jerzy Lec)

 

Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. (Jürgen Wegmann)

 

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemanden zeigt. (Mark Twain)

 

Demokratie: ein bei Wahlen immer wieder auftauchender Begriff. (Gerd Wollschon)

 

Politik: eine Hand wäscht die andere, und wenn's mit Schmierseife ist. (Ekkehard Fritsch)

 

Ein arrivierter Mann: einer, der sich jemand zum Rasenmähen nimmt und dann Golf spielen geht, weil er Bewegung braucht. (Anonym)

 

Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (George Bernard Shaw)

 

Es gibt zwei Arten von Fußgängern - die schnellen und die toten. (Robert Lembke)

 

Astronauten: Männer, die ihren Frauen von ihren Reisen nichts mitbringen müssen. (Robert Lembke)

 

Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt. (Gabriel Laub)

 

Politik ist die Kunst, Probleme zu lösen, ohne neue größere zu schaffen. (Anonym)

 

Homer du bist dümmer als ein Esel und 2mal so hässlich, wenn ein Fremder dich fragt ob er dich mitnehmen soll, nimm die Chance wahr! (Grandpa Simpson)

 

Ein guter Aphorismus ist die Weisheit eines ganzen Buches in einem einzigen Satz. (Theodor Fontane)

 

Daß in den Kirchen gepredigt wird, macht deswegen die Blitzableiter auf ihnen nicht unnötig. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.  (Mahatma Gandhi)

 

Die Revolution ist die erfolgreiche Anstrengung, eine schlechte Regierung loszuwerden und eine schlechtere zu errichten. (Oscar Wilde)

 

Soldaten: Männer, die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen. (Ron Kritzfeld)

 

Freundschaft: die stillschweigende Übereinkunft zweier Feinde, die für gemeinsame Beute arbeiten wollen. (Elbert Hubbard)

 

Die deutsche Literatur ist einäugig. Das lachende Auge fehlt. (Erich Kästner)

 

Zyniker: wer alle menschlichen Handlungen in zwei Gruppen einteilt: offenkundig schlechte und verschleierte schlechte. (Henry Ward Beecher)

 

Der Grund, warum manche Mitarbeiter auf der Leiter des Erfolges nicht so recht vorankommen, ist darin zu suchen, daß sie glauben, sie stünden auf einer Rolltreppe. (Anonym)

 

Wenn wir bedenken, daß wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

 

Ehe: der originelle Versuch, die Kosten zu halbieren, indem man sie verdoppelt. (George Mikes)

 

Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher von Braun)

 

Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern dass man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt. (Antoine de Saint-Exupery)

 

Politiker sind nicht an Weisungen gebunden, höchstens an Überweisungen. (Graf Fito)

 

Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast. (George Bernard Shaw)

 

Der ideale Mann: der Mann, von dem alle Frauen träumen und den keine kennt. (Anna Magnani)

 

Ein Star ist ein Mensch, von dem alle wissen, was er gerade tut, ausgenommen seine Frau und seine Kinder. (RockHudson)

 

Banane: das einzige legale krumme Ding. (Anonym)

 

Bank: Sicherheitsbindung, löst sich beim Sturz. (Ron Kritzfeld)

 

Politik: Wählern einzureden, daß politische Gläubigkeit politisches Denken sei. (Rudolf Rolfs)

 

Ein verschrobener Mensch: jemand, der hartnäckig und eifrig einer Meinung anhängt, die du nicht teilst. (Ambrose Bierce)

 

Rezession: vornehmer Ausdruck für das brutale Wort Wirtschaftskrise. Unsere Vorfahren nannten es schlicht und einfach schlechte Zeiten. (Anonym)

 

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)

 

Sanftmut: ungewöhnliche Geduld bei der Planung einer süßen Rache.  (Ambrose Bierce)

 

Frau: für den erfolgreichen Mann eine Art Litfaßsäule, die seinen Wohlstand plakatiert. (Gino Marchi)

 

Deutsche Männer sind die einzigen auf der Welt, die über ein Dutzend nackte Frauen hinwegsteigen würden, um zu einer Flasche Bier zu kommen. (Anonym)

 

Mensch: ein Säugetier. Jeder saugt den andern aus. (Gerhard Uhlenbruck)

 

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.  (Marie von Ebner-Eschenbach)

 

Reklame ist die Kunst, auf den Kopf zu zielen und die Brieftasche zu treffen. (Vance Packard)

 

Aspirin gab´s nicht, da hab ich dir Zigaretten mitgebracht. (Homer Simpson)

 

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch. (George Bernard Shaw)

 

Ein Dutzend verlogener Komplimente ist leichter zu ertragen als ein einziger aufrichtiger Tadel. (Mark Twain)

 

Angeln: die unverdächtigste Art des Nichtstuns. (Anonym)

 

Mensch: ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot. (Kurt Tucholsky)

 

Mit Verlaub, Herr Präsident, Sie sind ein Arschloch. (Joschka Fischer)

 

Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen. (Winston Churchill)

 

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

 

Eine intelligente Frau: eine Frau, bei der man so dumm sein kann wie man will. (Paul Valery)

 

Frauen: Wesen, die uns mit dem Wunsch erfüllen, Meisterwerke zu schaffen, uns aber daran hindern sie auszuführen. (Oscar Wilde)

 

Deutscher Humor ist, wenn man trotzdem nicht lacht. (Sigismund von Radecki)

 

Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage. (David Lloyd George)

 

Man vergißt vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat. Aber man vergißt niemals, wo das Beil liegt. (Mark Twain)

 

Ehe: die gegenseitige Zärtlichkeit von zwei Schleifsteinen. (John Osborne)

 

Es ist nicht schwer, Menschen zu finden, die mit 60 Jahren zehnmal so reich sind, als sie es mit 20 waren. Aber nicht einer von ihnen behauptet, er sei zehnmal so glücklich. (George Bernard Shaw)

 

Engländer: teesüchtige Seetüchtige. (Ron Kritzfeld)

 

Frauen: die Geliebten der Männer in der Jugend, die Gefährtinnen auf der Höhe des Lebens, die Pflegerinnen im Alter. (Francis Bacon)

 

Der Humor ist der Regenschirm der Weisen. (Erich Kästner)

 

Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt. (John Wayne)

 

Mann: Lebewesen, das die Fußballkarten für drei Monate im voraus kauft und mit den Weihnachtseinkäufen wartet bis Heiligabend. (Anonym)

 

Krieg ist ein Spiel, bei dem man lächelt. Wenn man nicht lächeln kann, sollte man grinsen. Wenn man nicht grinsen kann, sollte man sich für eine Zeit nicht blicken lassen. (Winston Churchill)

 

Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt. (Mark Twain)

 

Politik: die Führung öffentlicher Angelegenheiten zu privatem Vorteil. (Ambrose Bierce)

 

Teenager: Mädchen, die mehr über die Pille wissen als ihre Mütter über die Geburt. (Dustin Hoffman)

 

Frauen: ein liebliches Geheimnis: nur verhüllt, nicht verschlossen. (Novalis)

 

Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt sich aus den Dingen etwas zu machen. (Thomas Mann)

 

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel. (Friedrich Nietzsche)

 

Dieselben Naturkräfte, die es uns ermöglichen, zu den Sternen zu fliegen, versetzen uns auch in die Lage, unseren Stern zu vernichten. (Wernher von Braun)

 

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile (Aristoteles)

 

Gibt es eine bessere Form mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor? (Charles Dickens)

 

Mensch: ein vernunftbegabtes Wesen, das immer dann die Ruhe verliert, wenn von ihm verlangt wird, dass es nach Vernunftgesetzen handeln soll. (Oscar Wilde)

 

Gegen Angriffe kann man sich wehren, gegen Lob ist man machtlos. (Sigmund Freud)

 

Es ist ein großer Trost, andere dort scheitern zu sehen, wo man selbst gescheitert ist. (William Somerset Maugham)

 

Wer den Kopf verliert, der beweist nicht, dass er vorher einen hatte. (Anonym)

 

Jahr: eine Periode von dreihundert fünfundsechzig Enttäuschungen. (Ambrose Bierce)

 

Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier. (Mahatma Gandhi)

 

Ehe: die einzige wirkliche Leibeigenschaft, die das Gesetz kennt. (Anonym)

 

Der Unterschied zwischen einem Arbeitsplatz und einer Karriere besteht in mindestens zwanzig Stunden in der Woche. (Anonym)

 

Die Zeit ist ein guter Arzt, aber ein schlechter Kosmetiker. (William Somerset Maugham)

 

Ein Titel muß kein Küchenzettel sein. Je weniger er von dem Inhalt verrät, desto besser. (Gotthold Ephraim Lessing)

 

Liebe: eine Gleichung mit zwei Unbekannten (Gerhard Branstner)

 

Politik ist die Kunst, stets neue Gründe für neue Steuern zu entdecken. (Helmar Nahr)

 

Auf den Alkohol – die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer Simpson)

 

Je mehr Kerzen deine Geburtstagstorte hat, desto weniger Atem hast du, um sie auszublasen. (Jean Cocteau)

 

Mann: die beliebteste von allen Erfindungen, die der Frau die Arbeit erleichtern oder ersparen soll. (Oscar Wilde)

 

Politik: eine Angelegenheit, bei der es sich nicht darum handelt, recht zu haben, sondern darum, recht zu behalten. (Konrad Adenauer)

 

Eine geschiedene Frau: eine Frau, die geheiratet hat, um nicht mehr arbeiten zu müssen, und jetzt arbeitet, um nicht mehr heiraten zu müssen. (Anna Magnani)

 

Frauen: eine Mehrheit, die wie eine Minderheit behandelt wird. (Lisa Kraemer)

 

Zynismus: ein Ding zu betrachten, wie es wirklich ist, und nicht, wie es sein sollte. (Oscar Wilde)

 

Die Weisheit eines Menschen misst man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen. (George Bernard Shaw)

 

Die Schönheit brauchen wir Frauen, damit die Männer uns lieben, die Dummheit, damit wir die Männer lieben. (Coco Chanel)

 

Zukunft: jene Zeit, in der unsere Geschäfte gut gehen, unsere Freunde treu sind und unser Glück gesichert ist. (Ambrose Bierce)

 

Atombombe: Waffe, die Heldentum überflüssig macht. (Ron Kritzfeld)

 

Diese Scheiße bleibt zwischen Mir, Dir und Mr.-der-bald-den-rest-seines-kurzen-Scheißlebens-in-unerträglichen-Schmerzen-verbringen-wird-Vergewaltiger. (Marcellus Wallace)

 

Politik: Wettrennen trojanischer Pferde (Stanislaw Jerzy Lec)

 

Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muß sie allein machen. (Kurt Tucholsky)

 

Engländer: die einzigen Leute, die sogar Schlange stehen, um in eine Schlange zu kommen. (Pierre Daninos)

 

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr. (Albert Einstein)

 

FC Bayern fliegt aus der Champions League - Das sind so Situationen, wo selbst Uli Hoeneß sich fragt: Hm... Vielleicht ist es doch besser, wenn der Trainer kokst. (Harald Schmidt)

 

Ich hatte vom Feeling her ein gutes Gefühl. (Andreas Möller)

 

Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen. (Jean-Jacques Rousseau)

 

Ein Mensch, der für nichts zu sterben gewillt ist, verdient nicht zu leben. (Martin Luther King)

 

Jeder kann wütend werden, das ist einfach. Aber wütend auf den Richtigen zu sein, im richtigen Maß, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und auf die richtige Art, das ist schwer. (Aristoteles)

 

Wer auf den Krieg vorbereitet ist, kann den Frieden am Besten wahren. (George Washington)

 

Mann: ein notwendiges Übel, wobei die Betonung mehr auf Übel als auf notwendig liegt.  (Yvette Collins)

 

Heute studiert jeder zweite an der Uni sein späteres Hobby für die Arbeitslosigkeit. (Elmar Kupke)

 

Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb.  (Kurt Tucholsky)

 

Liebe auf den ersten Blick: eine große Zeitersparnis. (Anonym)

 

Liebe: eine vorrübergehende Geisteskrankheit, die entweder durch Heirat heilbar ist oder durch die Entfernung des Patienten von den Einflüssen, unter denen er sich die Krankheit zugezogen hat. (Ambrose Bierce)

 

Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier. (Henry Ford)

 

Bildung kommt von Bildschirm und nicht von Buch, sonst hieße es ja Buchung. (Dieter Hildebrandt)

 

Mensch: ein Tier, das Geschäfte macht; kein anderes Tier tut dies - kein Hund tauscht Knochen mit einem anderen. (Adam Smith)

 

Tritt eine Idee in ein hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. (Charles-Louis de Montesquieu)

 

Mensch: - die Krönung der Schöpfung. Wie schade, daß es eine Dornenkrone ist. (Stanislaw Jerzy Lec)

 

Auch Schlafen ist eine Form der Kritik, vor allem im Theater. (George Bernard Shaw)

 

Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird. (Winston Churchill)

 

Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein. (Mark Twain)

 

Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Die kürzesten Wörter, nämlich 'ja' und 'nein' erfordern das meiste Nachdenken. (Pythagoras von Samos)

 

Von einer Frau kann man alles erfahren, wenn man keine Fragen stellt. (William Somerset Maugham)

 

Peg, wenn wir in der Hölle wären, säßest du auf dem Thron und die Teufel würden packen! (Al Bundy)

 

Viele Leute müssen mit ihrer Enttäuschung leben. Aber ich muss mit meiner schlafen. (Al Bundy)

 

Es ist nur eine Religion, aber es kann vielerlei Arten des Glaubens geben. (Immanuel Kant)

 

Engländer: das diplomatischste Volk der Erde. Wer sonst würde einem mit so freundlichem Lächeln so einen Kaffee vorsetzen? (Bob Hope)

 

Koalition: die Kunst, den Partner mit einem Kaktus zu streicheln. (Carlo Franchi)

 

Die  Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Mahatma Gandhi)

 

       Pferdeverstand: das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten (Oscar Wilde)

 

       Modeschöpfer: Männer, die das Zweitschönste auf der Welt tun: Frauen anziehen. (Marcello Mastroianni)

 

Eine schlechte Frau: die Art Frauen, deren man nie müde wird. (Oscar Wilde)

 

Man soll schweigen oder Dinge sagen, die noch besser sind als das Schweigen. (Pythagoras von Samos)

 

Die Politik ist das Paradies zungenfertiger Schwätzer. (George Bernard Shaw)

 

Bedenke bei jedem Urteil: Es gibt Menschen, die töten um zu Leben und es gibt solche, die Leben um zu töten! (Anonym)

 

Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich. (Mark Twain)

 

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. (Andre Kostolany)

 

Mensch: ein durch die Zensur gerutschter Affe (Gabriel Laub)

 

Managerkrankheit: eine Epidemie, die durch den Uhrzeiger hervorgerufen und durch den Terminkalender übertragen wird. (John Steinbeck)

 

Frauen: Geschöpfe, die unter anderem da sind, um die Torheiten der Männer auszugleichen, auch die intellektuellen. (Otto Flake)

 

Freundschaft: so etwas wie Liebe mit Verstand. (Sabine Sauer)

 

Frauen: die sonderbarsten Geschöpfe: Während ihr Widerspruch zunimmt, läßt ihr Widerstand nach. (Karl Schönböck)

 

Liebe auf den ersten Blick: die Entschuldigung der Männer, daß sie es eilig haben. (Elke Sommer)

 

Die Bundestagswahl: Ein Krimi! Das gute Ergebnis der Grünen rettet Rot-Grün toller Aufstieg: früher retteten die Grünen Frösche, heute eben den Kanzler. (Harald Schmidt)

 

Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben. (Mark Twain)

 

Meteorologen: Leute, die über Geophysik, Thermodynamik und Klimatologie ungemein viel und über das Wetter von morgen fast nichts wissen. (Ron Kritzfeld)

 

Ein reicher Mann: ein Mann, der drei Luxuswagen vor der Tür stehen hat und von dem man trotzdem nicht weiß, ob er zu Hause ist. (Anonym)

 

Freundschaft: ein Schiff, groß genug um bei gutem Wetter zwei zu tragen, aber nur einen bei schlechtem Wetter. (Ambrose Bierce)

 

Ehe: eine Verbindung zu der mancher nicht rechtzeitig sein Neinwort gab. (Ron Kritzfeld)

 

Halloween - Wie feiert man Halloween? Viele schnitzen einen Kürbis zurecht - in Leverkusen malt man einfach ein lustiges Gesicht auf den Bauch von Reiner Calmund. (Harald Schmidt)

 

Der Kreis ist eine Figur, bei der an allen Ecken und Kanten gespart wurde. (Anonym)

 

Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, daß man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht. (George Bernard Shaw)

 

Golf: eine teure Variante des Murmelspiels. (Gilbert Keith Chesterton)

 

Geizhälse: die Plage ihrer Zeitgenossen, aber das Entzücken ihrer Erben. (Theodor Fontane)

 

Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt. (Hermann Hesse)

 

Wer heutzutage Karriere machen will, muß schon ein bißchen Menschenfresser sein. (Salvador Dali)

 

Ich glaube an die Gewaltlosigkeit als einziges Heilmittel. (Mahatma Gandhi)

 

Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind. (Henry Ford)

 

Journalisten: Leute, die ein Leben lang darüber nachdenken, welchen Beruf sie eigentlich verfehlt haben. (Mark Twain)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Zarko Petan)

 

Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war. (Bertolt Brecht)

 

Eichel: 3 Horrormeldungen: Weniger Wachstum, EU-Verfahren, 37 Mrd. Steuerloch; für Hans Eichel tun sich immer neue Löcher auf. Er kommt sich schon vor wie Dieter Bohlen. Drei Katastrophenmeldungen an einem Tag. Das kennen sonst nur Mitarbeiter von Sat1. Die ständigen negativen Berichte bleiben im Ausland nicht ohne Wirkung. Im Elsass wollte mir ein Franzose schon Begrüßungsgeld in die Hand drücken (Harald Schmidt)

 

Einsamkeit ist Belästigung durch sich selbst. (Werner Schneyder)

 

Nach all den Jahren des Angelns nehmen die Fische jetzt Rache. (Queen Elizabeth)

 

Ehe: eine Gemeinschaft, bestehend aus einem Herrn, einer Herrin und zwei Sklaven, insgesamt zwei Personen. (Ambrose Bierce)

 

Tatsachen muß man kennen, bevor man sie verdrehen kann. (Mark Twain)

 

Golf: ein schöner Spaziergang, der einem verdorben wird. (Mark Twain)

 

Zyniker: ein Mensch, der an nichts glaubt und alle anderen zu seinem Glauben bekehren möchte. (Anonym)

 

Liebe: die Torheit, einen anderen zu schätzen, bevor man sich selber kennt. (Ambrose Bierce)

 

Er schliff immer an sich und wurde am Ende stumpf, ehe er scharf war. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Gegner bedürfen einander oft mehr als Freunde, denn ohne Wind gehen keine Mühlen. (Hermann Hesse)

 

Liebe: jener seltsame Zustand, in dem man bereit ist, die Frau im Singular zu akzeptieren (George Courtekine)

 

Ein Philosoph ist ein Mann, der in Ermangelung einer Frau die ganze Welt umarmt. (Peter Ustinov)

 

Geld: etwas, das nur kurz in Deiner Tasche haltmacht - auf dem Weg zum Finanzamt. (Anonym)

 

Der Zufall ist der einzig legitime Herrscher des Universums. (Napoleon)

 

Ehe: die Gründung einer Gesellschaft für Konfliktforschung. (Wolfram Weidner)

 

Liebe: ein Spiel, bei dem man dann ganz verloren ist, wenn man seinen Partner besiegt. (Ron Kritzfeld)

 

Frauen: der i-Punkt auf Gottes Schöpfung, deshalb sind viele so klein und so rund. (Ali Feehat)

 

Tiere sind die besten Freunde. Sie stellen keine Fragen und kritisieren nicht. (Mark Twain)

 

Zu haben was man will ist Reichtum, es aber ohne Reichtum tun, ist Kraft. (George Bernard Shaw)

 

Politik: Krieg ohne Blutvergießen; Krieg ist Politik mit Blutvergießen. (Mao Tse-tung)

 

Wir stehen gesellschaftlich auf Stufe 3! Da werden wir zwar verprügelt, aber es gibt einen Grund dafür! (Milhouse)

 

Demokratie: Bestätigung und Vollzug dessen, was Publikumsumfragen längst ermittelt haben. (Aurel Schmidt)

 

Mensch: ein Lebewesen, so angetan von Illusionen über sich, daß es völlig vergißt, was es eigentlich sein sollte. (Ambrose Bierce)

 

Ahnenforscher ist ein Mann, der den Spuren deiner Familie folgt, soweit dein Geld reicht. (Anonym)

 

Nein: orales Verhütungsmittel. (Joan Vichers)

 

Journalisten: Leute, die alles interessant finden, worüber Gras wachsen möchte. (Rudolf Mayer-Freiwaldau)

 

Mit wie viel T schreibt man unschuldig? (Homer Simpson)

 

Wenn man alle Gesetze studieren wollte, so hätte man gar keine Zeit, sie zu übertreten. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Vergessen ist Gefahr und Gnade zugleich. (Theodor Heuss)

 

Die Grenze zwischen Zivilisation und Barbarei ist nur schwer zu ziehen: Stecken Sie sich einen Ring in Ihre Nase, und Sie sind eine Wilde; stecken Sie sich zwei Ringe in Ihre Ohren, und Sie sind zivilisiert. (Pearl S. Buck)

 

Mensch: im Grunde ein wildes Tier. Wir kennen es bloß im Zustand der Bändigung und Zähmung. (Arthur Schopenhauer)

 

Mir geht’s prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch! (George Clooney)

 

Frauen: die süße Mehrheit der Weltbevölkerung. (June Jordan)

 

Zynismus: Humor in schlechtem Gesundheitszustand. (H. G. Wells)

 

Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld. (Jean Paul Getty)

 

Ehe: eine Hölle bei gemeinsamem Schlafzimmer; bei getrennten Schlafzimmern ist sie nur noch ein Fegefeuer; ohne Zusammenwohnen wäre sie vielleicht das Paradies. (Henry de Montherlant)

 

Eine unglaubliche Alkoholiker-Versammlung, die teilweise ganz ordinär nach Schnaps stinkt. (Joschka Fischer)

 

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi)

 

Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein. (Mahatma Gandhi)

 

Mann: lediglich das Ergebnis eines verkrüppelten Chromosoms. (Graf Fito)

 

Die großen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert. (Pearl S. Buck)

 

Ein Zyniker ist ein Mensch, der von jedem Ding den Preis und von keinem den Wert kennt. (Oscar Wilde)

 

Wer mit den Menschen auskommen will, darf nicht zu genau hinsehen. (Otto Flake)

 

Man darf niemals 'zu spät' sagen. Auch in der Politik ist es niemals zu spät. Es ist immer Zeit für einen neuen Anfang. (Konrad Adenauer)

 

Affe: ein Tier, das auf Bäumen lebt, besonders gern auf Stammbäumen. (Ambrose Bierce)

 

Frau: ein Geschöpf, das ständig in den Spiegel schaut und es vergißt, wenn es aus einer Parklücke herausfährt. (Anonym)

 

In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. (Arthur Schopenhauer)

 

Es gibt doch eine ganze Latte politischer Halbleichen bis Leichen, die hier auf Kabinettsposten herummodern. (Joschka Fischer)

 

Eher werden Sie sich halbieren als die Arbeitslosigkeit. (Joschka Fischer)

 

Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen. (Heiner Geißler)

 

Angeln: stundenlang geduldig an einem Fleck lauern, bis man nichts gefangen hat. (Anonym)

 

Zweitehe: der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung. (Samuel Johnson)

 

Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (Kurt Tucholsky)

 

Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben. (Konfuzius)

 

So etwas wie moralische oder unmoralische Bücher gibt es nicht. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben. Weiter nichts. (Oscar Wilde)

 

Der Mensch ist ein Nichts, das die Eigenschaft besitzt, hartnäckig dumme Fragen zu stellen. (Anonym)

 

Tue nie etwas halb, sonst verlierst du mehr, als du je wieder einholen kannst. (Louis Armstrong)

 

Moderator: ein Mensch, der schneller spricht als er denkt. (Carlo Franchi)

 

Kein besseres Heilmittel gibt es im Leid als eines edlen Freundes Zuspruch. (Euripides)

 

Ein unglücklicher Mann: ein Problem, das Frauen keine Ruhe lässt. (David Niven)

 

Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend. (Mark Twain)

 

Geld: eine herrliche Mitgift. Am besten ohne Frau. (Epidicus)

 

Frau: die einzige Mausefalle, die der Maus nachläuft. (George Bernard Shaw)

 

Angeln: ein großartiger Anschauungsunterricht für die Gleichheit der Menschen - vor den Fischen sind alle Menschen gleich! (Anonym)

 

Politik: selbst jammern, wenn man anderen auf die Füße tritt. (Henri Tisot)

 

Die Politik ist keine Wissenschaft, wie viele der Herren Professoren sich einbilden, sondern eine Kunst. (Otto von Bismarck)

 

Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern. (Aristoteles)

 

Alle sind Irre; aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht, wird Philosoph genannt. (Ambrose Bierce)

 

Aktiengesellschaft: raffinierte Einrichtung zur persönlichen Bereicherung ohne persönliche Verantwortung. (Ambrose Bierce)

 

Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot und ein Kommunist, aber ist kein Porno-Star! (Grandpa Simpson)

 

Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muß auch mit der Justiz rechnen. (Dieter Hildebrandt)

 

Mit Kummer kann man allein fertig werden, aber um sich aus vollem Herzen freuen zu können, muss man die Freude teilen. (Mark Twain)

 

Zwei Chancen, ein Tor - das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung. (Roland Wohlfahrt)

 

Journalisten: Leute, die glauben, daß ein Bericht besser wird, wenn sie ihn Report nennen. (Helmut Qualtinger)

 

Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter. (Robter Lembke)

 

Frau: ein Kamel, das uns hilft, die Wüste des Lebens zu durchqueren. (Ben Gurion)

 

Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen. (Jean Paul Sartre)

 

Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann. (George Bernard Shaw)

 

Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis. (Woody Allen)

 

Korruption ist die Autobahn neben dem Dienstweg. (Helmar Nahr)

 

Geduld ist eine gute Eigenschaft. Aber nicht, wenn es um die Beseitigung von Missständen geht. (Margaret Thatcher)

 

Das Gleiche läßt uns in Ruhe, aber der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes. Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist. (Winston Churchill)

 

Manchmal glaube ich, wir sind keine Familie, sondern ein biologisches Experiment. (Al Bundy)

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Kerzen mag. Kann ich meine eigenen mitbringen? (Queen Elizabeth)

 

Ein Kuß ist eine Sache, für die man beide Hände braucht. (Mark Twain)

 

Am Anfang gehören alle Gedanken der Liebe. Später gehört dann alle Liebe den Gedanken. (Albert Einstein)

 

Das große Karthago führte drei Kriege. Nach dem ersten war es noch mächtig. Nach dem zweiten war es noch bewohnbar. Nach dem dritten war es nicht mehr zu finden. (Bertolt Brecht)

 

Niemand ist nutzlos in dieser Welt, der einem anderen die Bürde leichter macht. (Charles Dickens)

 

Wie kommt es, daß am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist? (Anonym)

 

Liebe: das Licht des Lebens, in der Ehe kommt die Stromrechnung. (Anonym)

 

Warum bekommt der Mensch die Jugend in einem Alter, in dem er nichts davon hat? (George Bernard Shaw)

 

Was aus Liebe getan wird, geschieht immer jenseits von Gut und Böse. (Friedrich Nietzsche)

 

Bart, kannst du mal kurz das Lenkrad halten, ich muss mich an 2 Stellen gleichzeitig kratzen! (Homer Simpson)

 

Der gütige ist frei, auch wenn er ein Sklave ist. Der Böse ist ein Sklave, auch wenn er ein König ist. (Augustinus)

 

wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat auch bis zum Gegentor ganz gut geklappt. (Thomas Hässler)

 

Frau: die Rätselecke in Gottes großer Weltzeitung. (Marcel Achard)

 

Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuß Verrücktheit. (Aristoteles)

 

Mich erstaunen Leute, die das Universum begreifen wollen, wo es schwierig genug ist, in Chinatown zurechtzukommen. (Woody Allen)

 

Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erst einmal ein Bier! (Homer Simpson)

 

Einmal entsandt, fliegt das Wort unwiderruflich dahin. (Horaz)

 

Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken. (Hermann Hesse)

 

Die klügsten Männer: jene, die ihrer Frau einreden können, daß Gartenarbeit schön macht. (Karel Copek)

 

Die ideale Frau: für mich die, mit der ich weinen kann. (Anonym)

 

Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie endende Abhängigkeit! (Homer Simpson)

 

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen. (Konfuzius)

 

Ein ungeübtes Gehirn ist schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper. (George Bernard Shaw)

 

Koalition: eine Vernunftheirat mit Flitterwochen in getrennten Schlafzimmern. (Jean Marivaux)

 

NEIN, du unterbelichtetes, begriffsstutziges Miniaturlasttier... (Shrek)

 

Alt werden ist natürlich kein reines Vergnügen. Aber denken wir an die einzige Alternative. (Robert Lembke)

 

Frau: ein Fisch, der den Angler fängt. (Mark Twain)

 

Es gibt zwei Perioden, in denen ein Mann eine Frau nicht versteht: vor der Hochzeit und nach der Hochzeit. (Robert Lembke)

 

Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)

 

Es kann nicht alles ganz richtig sein in der Welt weil die Menschen noch mit Betrügereien regiert werden müssen. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Wenn sich die Gäste wie zu Hause fühlen, benehmen sie sich leider auch so.  (Danny Kaye)

 

Männer: Waschlappen, die von Frauen mit vollem Recht ausgewrungen werden. (Graf Fito)

 

Für den gläubigen Menschen steht Gott am Anfang, für den Wissenschaftler am Ende aller seiner Überlegungen. (Max Planck)

 

Ich glaube, daß der Tabellenerste jederzeit den Spitzenreiter schlagen kann. (Berti Vogts)

 

Freizeit ist kein Problem mehr. Dank der modernen Beförderungsmethoden verbringt man sie auf dem Weg zur und von der Arbeit. (Anonym)

 

Japaner: Mensch, der alle Schönheit dieser Welt durch den Sucher seiner Kamera betrachtet. (Ron Kritzfeld)

 

Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu. (Danny Kaye)

 

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

 

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)

 

Alles verstehen heißt alles verzeihen. (Madame de Stael)

 

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)

 

Mann: ein Baby von eineinhalb Zentnern. (Irmgard Keun)

 

Einmal: oft genug (Ambrose Briece)

 

Also wenn eine Atomwaffe explodiert, erzeugt sie einen elektromagnetischen Impuls, der alle Stromquellen im Umkreis der Explosion ausschaltet,... . Aber versteht ihr, ein Pinch erzeugt den selben elektromagnetischen Effekt, bloß ohne Nervereien wie Massenvernichtung und Tod. (Don Cheadle)

 

Die Sanduhren erinnern nicht bloß an die schnelle Flucht der Zeit, sondern auch zugleich an den Staub, in welchen wir einst verfallen werden. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Sex ohne Liebe ist besser als gar kein Sex. (Hugh Hefner)

 

Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean-Jacques Rousseau)

 

Revolution: eine Meinung, die auf Bajonette trifft. (Napoleon)

 

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)

 

Liebe ist ein Zeitwort, ein Verhältniswort, ein Zahlwort oder ein Umstandswort - je nachdem. (Orson Welles)

 

Zynismus: das Ergebnis einer Verbindung von Bequemlichkeit mit Machtlosigkeit. (Bertrand Russel)

 

Frauen: die Holzwolle in der Glaskiste des Lebens. (Kurt Tucholsky)

 

Natürlich weiß ich, was mich noch aufheitern könnte, Peg! Aber ich glaube nicht, dass du mich verlassen wirst! (Al Bundy)

 

Die Schriftsteller können nicht so schnell schreiben, wie die Regierungen Kriege machen; denn das Schreiben verlangt Denkarbeit. (Bertolt Brecht)

 

Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel! (Al Bundy)

 

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben. Marcus Aurelius)

 

Anonymus: der in der gesamten Literatur am häufigsten vorkommende Autor. (Anonym)

 

Ein neureicher Mann: ein Mann, der seinen Wagen verkauft, weil der Aschenbecher voll ist. (Anonym)

 

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marcus Aurelius)

 

Am zuverlässigsten unterscheiden sich die einzelnen Fernsehprogramme noch immer durch den Wetterbericht. (Woody Allen)

 

Ich bin unschuldig, so lange meine Schuld nicht bewiesen ist! (Bart Simpson)

 

Frau: ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nacher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder. (Max Frisch)

 

Der Mensch ist das wichtigstes und kostbarstes Peripheriegerät einer Computeranlage. (Anonym)

 

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen. (Albert Schweitzer)

 

Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen, ist alles andere im Leben ein Kinderspiel. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Demokratie, das ist die Kunst, sich an die Stelle des Volkes zu setzen und ihm feierlich in seinem Namen, aber zum Vorteil einiger guter Hirten, die Wolle abzuscheren. (Romain Rolland)

 

Frau: eine Festung, die sich mit der weißen Flagge wehrt. (Charles Boyer)

 

Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat. (Orson Welles)

 

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. (Mark Twain)

 

Für einen Politiker ist es gefährlich, die Wahrheit zu sagen. Die Leute könnten sich daran gewöhnen, die Wahrheit hören zu wollen. (George Bernard Shaw)

 

Demokratie ist die Wahl durch die beschränkte Mehrheit anstelle der Ernennung durch die bestechliche Minderheit. (George Bernard Shaw)

 

Wenn man Tag und Nacht und sieben Tage in der Woche hinter der Revolution herackert, da weiß man nach sieben Jahren nicht mehr, was Wahn und was Wirklichkeit ist. (Joschka Fischer)

 

Und sie, West, müssen nicht immer unbedingt nach ihrem Patentrezept vorgehen: Erst schießen, weiter schießen, noch ein bißchen schießen, und wenn kaum noch jemand am Leben ist, noch 1 oder 2 Antworten zu kriegen. (Kevin Kline)

 

Der Mann hatte so viel Verstand, daß er fast zu nichts mehr in der Welt zu gebrauchen war. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Frauen: das beste Trainingslager (Otto Rehhagel)

 

Mann: ein Mensch, dem Gott einen Knüppel zwischen die Beine geworfen hat. (Hanns-Hermann Kersten)

 

Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Füße zu treten. (Curt Goetz)

 

Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

 

Feier am Brandenburger Tor - Das Brandenburger Tor ist jetzt wieder so offen wie das von Olli Kahn (Harald Schmidt)

 

Die Historiker verfälschen die Vergangenheit, die Ideologen die Zukunft. (Zarko Petan)

 

Hass ist die Rache des Feiglings dafür, daß er eingeschüchtert ist. (George Bernard Shaw)

 

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde)

 

Ich habe viel mit Oskar Schindler gemeinsam! Wir haben z.B. beide Granaten für die Nazis gebaut! Nur meine haben funktioniert! (Mr. Burns)

 

Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft. (Jean-Jacques Rousseau)

 

Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen und einem Mörder gibt, gebraucht es jeder auf seine Weise. (Wernher von Braun)

 

Man empfindet es oft als ungerecht, daß Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen. (Gerhard Uhlenbruck)

 

Anständige Frauen: verborgene Schätze, die nur deshalb sicher sind, weil sie niemand sucht. (Anonym)

 

Ja, und wegen mir wurden alle Räume mit Alarmtelefonen ausgestattet. (Homer Simpson)

 

Hätte man bei der Erschaffung der Welt eine Kommission eingesetzt, dann wäre sie heute noch nicht fertig. (George Bernard Shaw)

 

Humanität besteht darin, daß niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

 

Es stimmt nicht, daß alles teurer wird; man muß nur einmal versuchen, etwas zu verkaufen. (Robert Lembke)

 

...und wenn ihr dann in vielen Jahren sterbend in eurem Bett liegt, währt ihr dann nicht bereit jede Stunde einzutauschen von heute bis auf jenen Tag, um einmal nur, ein einziges Mal nur wieder hier stehen zu dürfen, um unseren Feinden zuzurufen: „ja sie mögen uns das Leben nehmen, aber niemals nehmen sie uns - UNSERE FREIHEIT!!!“ (Mel Gibson)

 

Geld nennt man heute Knete, weil man jeden damit weich bekommt. (Gerhard Uhlenbruck)

 

Caddy ist ein Helfer beim Golfspiel, der auch nicht gesehen hat, wohin der Ball geflogen ist. (Anonym)

 

Sie sind Geschichte, im guten und im schlechten Sinne, das haben Sie immer gewollt. Aber in Zukunft werden Sie nicht mehr sein - drei Zentner fleischgewordene Vergangenheit. (Joschka Fischer)

 

Gleichungen sind wichtiger für mich, weil die Politik für die Gegenwart ist, aber eine Gleichung etwas für die Ewigkeit. (Albert Einstein)

 

Frau: eine Falle der Natur. (Friedrich Nietzsche)

 

Reich ist man erst dann, wenn man sich in seiner Bilanz um einige Millionen Dollar irren kann, ohne daß es auffällt. (Jean Paul Getty)

 

Ein Mann, das ist doch nur ein paar Zentimeter Fleisch mehr. (Kate Millet)

 

No Sports (Winston Churchill)

 

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Kläger: ehemaliger Freund; meist jemand, dem man einen Gefallen erwiesen hat. (Ambrose Bierce)

 

Jefferson, dreh dich nicht um! - irgendwas ist dir von der Hühnerfarm zugelaufen. (Al Bundy)

 

Koalition: ein Schaukelstuhl mit eingebauter Sprengladung. (Anonym)

 

Du musst nicht nur mit dem Munde, sondern auch mit dem Kopfe essen, damit dich nicht die Naschhaftigkeit des Mundes zugrunde richtet. (Friedrich Nietzsche)

 

Ein Kopf ohne Gedächtnis ist eine Festung ohne Besatzung. (Napoleon)

 

Besser einander beschimpfen als einander beschießen. (Winston Churchill)

 

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch? (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Verdammte Scheiße, ihr verwichsten Vampire, ich werde jeden Einzelnen von euch gottlosen, verfickten Scheißkerlen töten! (George Clooney)

 

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm. (Lucius Annaeus Seneca)

 

Siehst du das hier, häh, N.Y.P.D. - Das bedeutet Nervenden Yunkees Piss ich aufs Dach!!! (Will Smith)

 

Männer: die schönste Nebensache der Welt. (Christie Hefner)

 

Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende. (Woody Allen)

 

Liebe: ein Handel, wo beide Parteien gewinnen. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Liebe ist der Entschluss das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen. (Otto Flake)

 

Männer sind große Kinder, die umso anstrengender sind, je älter sie werden. (Anonym)

 

Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt. (Erich Fried)

 

Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt. (Oscar Wilde)

 

Der Engländer liebt das Gefühl, daß er über sich selbst lachen kann. Er tut das aber nur, um den andern die Freude zu nehmen, über ihn zu lachen. (Peter Ustinov)

 

Liebe auf den ersten Blick: Augenaufschlag, der schon manchen teuer zu stehen kam. (Ron Kritzfeld)

 

Journalisten: die Geburtshelfer und Totengräber der Zeit. (Karl Ferdinand Gutzkow)

 

Der Feind meines Feindes ist mein Freund. (Anonym)

 

Der Mensch ist frei geboren, und liegt doch überall in Ketten. (Jean-Jacques Rousseau)

 

Einer der Hauptnachteile mancher Bücher ist die zu große Entfernung zwischen Titel- u. Rückseite. (Robert Lembke)

 

Politik besteht darin, Gott so zu dienen, daß man den Teufel nicht verärgert. (Thomas Fuller)

 

Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis. (Benjamin Franklin)

 

Es stört mich nicht, was meine Minister sagen, solange sie tun, was ich ihnen sage. (Margaret Thatcher)

 

Es wird immer gleich ein wenig anders, wenn man es ausspricht. (Hermann Hesse)

 

Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

 

Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule. (Mark Twain)

 

Eine emanzipierte Frau: eine, die Sex vor der Ehe und danach einen Beruf hat. (Gloria Steinem)

 

Morgen Tag der Deutschen Einheit - Wir Deutschen haben die Lektion aus unserer Geschichte gelernt: bescheidenes Auftreten auf der internationalen Bühne so wie der FC Bayern in der Champions League. (Harald Schmidt)

 

Ich bin zu alt für so ne Scheiße! (Danny Glover)

 

Wunder stehen nicht im Gegensatz zur Natur, sondern nur im Gegensatz zu dem, was wir über die Natur wissen. (St. Augustin)

 

Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler. (Ingeborg Bachmann)

 

Ich bin froh, dass wir bombardiert worden sind. Jetzt können wir den Leuten im (Londoner Arbeitsviertel) East End in die Augen sehen. (Queen Elizabeth)

 

Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham)

 

Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken. (Lothar Matthäus)

 

Ehe ist vielfach nur der Kontrakt, auf dessen Bruch die Unterhaltspflicht als Konventionalstrafe steht. (Karl Jaspers)

 

Der Undank ist immer eine Art Schwäche. Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen undankbar gewesen wären. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Gott würfelt nicht. (Albert Einstein)

 

Industriemakler: Leute, denen es nicht um die Vergesellschaftung von Produktionsmitteln geht, sondern um die Vermittlung von Produktionsgesellschaften geht. (Ron Kritzfeld)

 

Tapfere Männer sind wie Wirbeltiere: Außen weich, aber innen mit einem harten Kern. (Lewis Carrol)

 

Wirtschaftsstrafrecht: die Wachstumsbranche des Strafrechts. (Anonym)

 

Die Natur betrügt uns nie. Wir sind es immer, die wir uns selbst betrügen. (Jean-Jacques Rousseau)

 

Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos, die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann. (Robert Lembke)

 

Journalisten: die Sekundenzeiger der Weltgeschichte. (Joachim Kaiser)

 

Veni, vidi, vici. (Gaius Julius Cäsar)

 

Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land. (Desmond Mpilo Cäsar)

 

Angeln: die einzige Art der Philosophie, von der man, wenn man Glück hat, satt werden kann. (Anonym)

 

Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst. (Mark Twain)

 

Ich bin zwar synthetisch aber nicht blöde. (Bishop)

 

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. (Sören Aabye Kierkegaard)

 

Kein Diktator, kein Agressor kann für längere Zeit ein besiegtes Volk mit Waffengewalt unterdrücken, nichts im Universum ist stärker und ausdauender als der Wunsch nach Freiheit, gegen diesen Wunsch kann keine Regierung bestehen ebenso wenig ein Tyrann mit seiner Armee... (G’Kar)

 

Für Börsenspekulationen ist der Februar einer der gefährlichsten Monate. Die anderen sind Juli, Januar, September, April, November, Mai, März, Juni, Dezember, August und Oktober. (Mark Twain)

 

Der schlimmste Weg, den man wählen kann, ist der, keinen zu wählen. (Anonym)

 

Gewisse Bücher scheinen geschrieben zu sein, nicht damit man daraus lerne, sondern damit man wisse, daß der Verfasser etwas gewußt hat. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Für eine Frau gibt es wichtigere Dinge als einen Orgasmus, zum Beispiel den Kauf von einem Paar auberginefarbenen Lackstiefelchen. (Esther Vilar)

 

Eine anständige Frau: eine, die nicht (oder nicht mehr) imstande ist, mehr als nur einen Mann unglücklich zu machen. (Henry de Montherlant)

 

Männer: die schönsten und gefährlichsten Raubtiere der Welt. Ich liebe sie wie der Dompteur seine Tiger liebt. (Eartha Kitt)

 

Sex ist nur schmutzig, wenn er richtig gemacht wird. (Woody Allen)

 

Revolution: in der Politik ein plötzlicher Wechsel in der Form der Mißregierung. (Ambrose Bierce)

 

Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. (Jean-Jacques Rousseau)

 

Raffiniert ist der Herrgott, aber boshaft ist er nicht. (Albert Einstein)

 

Wenn Sie in der Politik etwas gesagt haben wollen, wenden Sie sich an einen Mann. Wenn Sie etwas getan haben wollen, wenden Sie sich an eine Frau. (Margaret Thatcher)

 

Die ganze Börse hängt nur davon ab, ob es mehr Aktien gibt als Idioten - oder umgekehrt. (Andre Kostolany)

 

Äh... Falls ihre Bemerkung auf Sexualität hinzielt. Ich bin voll funktionsfähig programmiert auf multiple Techniken. (Data)

 

Frau: ein gut gedeckter Tisch, den man vor und nach dem Mahl mit anderen Augen sieht. (Honore de Balzac)

 

Was man mit Gewalt gewinnt, kann man nur mit Gewalt behalten. (Mahatma Gandhi)

 

Mir sind alle Bücher zu lang. (Voltaire)

 

Geld: der beste Köder um nach Menschen zu fischen. (Thomas Fuller)

 

Es ist nicht genug, zu wissen, man muß auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muß auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Die Fantasie des Mannes ist die beste Waffe der Frau. (Sophia Loren)

 

Zur Resignation gehört Charakter. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Auch Gott lernt dazu. Man merkt das an den Verbesserungen bei der Erschaffung der Frau gegenüber der des Mannes. (Zsa Zsa Gabor)

 

Sport: ein vernünftiger Versuch des modernen Zivilisationsmenschen, sich Strapazen künstlich zu verschaffen. (Peter Bamm)

 

Zuerst verwirren sich die Worte, dann verwirren sich die Begriffe, und schließlich verwirren sich die Sachen. (chin. Weisheit)

 

Jede Partei ist für das Volk da und nicht für sich selbst. (Konrad Adenauer)

 

Detektiv: Beruf mit der Fähigkeit, Leute zu beschatten, die im Dunkeln leben. (Ron Kritzfeld)

 

Die Einkommensteuer hat mehr Menschen zu Lügnern gemacht als der Teufel. (William Rogers)

 

Rezensionen: eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Gut, bin dabei, die superabgehobene Szene ist ne neue Dimension, liegt voll auf meiner Länge, aber bevor sie mich gleich hochbeamen gibts noch ein paar Kleinigkeiten zu klären... (Will Smith)

 

Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht. (Oscar Wilde)

 

Der Rizitelli und ich sind schon ein tolles Trio, ....äh Quartett. (Jürgen Klinsmann)

 

Zinsspanne: jene feine Differenz, die Bankiers zu allen Zeiten ein sorgenfreies Leben garantierte. (Ron Kritzfeld)

 

Die Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. (Gaius Julius Cäsar)

 

Ehe: ein bewaffnetes Bündnis gegen die Außenwelt. (Gilbert Keith Chesterton)

 

Wenn man Liebe nicht bedingungslos geben und nehmen kann, ist es keine Liebe, sondern ein Handel. (Emma Goldman)

 

denke mir: Über kurz oder lang werden die Menschen dazu kommen, mit Ausnahme der rein berichtenden Erzählung alles in Aphorismen zu schreiben. (Samuel Johnson)

 

Oh ich weiß was, wahrscheinlich wärs besser gewesen ich hätte ein ganzes Dorf enthauptet, ihre Köpfe aufgespiest und ihnen dann mit einem Messer die Wirbelsäule geöffnet und ihre Flüssigkeit gedrunken, hört sich das gut für dich an? (Shrek)

 

In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank. (Sigmund Freud)

 

Der Krieg ist in wachsendem Umfang kein Kampf mehr, sondern ein Ausrotten durch Technik. (Karl Jaspers)

 

Das Geheimnis des erfolgreichen Börsengeschäftes liegt darin, zu erkennen, was der Durchschnittsbürger glaubt, daß der Durchschnittsbürger tut. (John Maynard Keynes)

 

Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden. (Pearl S. Buck)

 

Die Verfassung eines Staates solle so sein, daß sie die Verfassung des Bürgers nicht ruiniere. (Stanislaw Jerzy Lec)

 

Segeln: die teuerste Art unbequem zu leben. (Anonym)

 

Man will nicht nur glücklich sein, sondern glücklicher als die anderen. Und das ist deshalb so schwer, weil wir die anderen für glücklicher halten, als sie sind. (Charles-Louis de Montesquieu)

 

Demokratie: die Regierung des Volkes durch das Volk für das Volk. (Abraham Lincoln)

 

Journalisten: Menschen, die in einem anderen Beruf mit weniger Arbeit mehr Geld verdient hätten. (Robert Lembke)

 

Äh dies könnte der erste des letzten Tages meines vorletzten m-m-m-meines lebens versteht ihr? Oder der vorletzte des ersten am letzten Tags meines. Äh-äh. Ich hab ein Problem. (Bill Murray)

 

Bart, wo steckst du? Komm schon... ich muss doch noch um 6 Uhr die Zeitung von Flanders klauen! (Homer Simpson)

 

Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

 

Und sie Sir .. SIND EIN AFFENARSCH!!! (Lisa Simpson)

 

Frauen: Spielleiter, die manchmal die gelbe Karte zeigen, aber niemals die rote. (Marcello Mastroianni)

 

Zylinder: Statussymbol, das man nicht mehr auf dem Kopfe, sondern unter der Motorhaube trägt. (Ron Kritzfeld)

 

Wir danken dir Besessenen für dieses tolle Fressen! (Bart Simpson)

 

Ein Schwarzer und ein Spinner sind immer die Gewinner! (Mel Gibson)

 

Die Welt hat nie eine gute Definition für das Wort Freiheit gefunden. (Abraham Lincoln)

 

Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen. (Erich Kästner)

 

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Philip Rosenthal)

 

Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million. (Franklin Delano Roosevelt)

 

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können. (Albert Einstein)

 

Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich. (Aristoteles)

 

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht. (Danny Kaye)

 

Ein Western für Erwachsene ist ein Film, in dem der Held klüger ist als sein Pferd. (Jim Laker)

 

Journalisten: Schriftsteller, die auf Schnee schreiben. (Anonym)

 

Zimmermann ist als Löwe gesprungen und als Bettvorleger gelandet. (Joschka Fischer)

 

Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus. (Max Planck)

 

Krimi-Regisseur: ein Mann, der im Dunkeln Gänsehaut verkauft. (Alfred Hitchcock)

 

Und wie viel kostet das Gratiswochenende? (Homer Simpson)

 

Wenn Männer sich mit ihrem Kopf beschäftigen, nennt man das denken. Wenn Frauen das gleiche tun, heißt das frisieren. (Anna Magnani)

 

Wir leben in einer Zeit vollkommener Mittel und verworrener Ziele. (Albert Einstein)

 

Richtig verheiratet ist der Mann erst dann, wenn er jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat. (Alfred Hitchcock)

 

Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)

 

Lass dir unsere Kinder als Lehre dienen, Peg! Es kann nichts Gutes beim Sex rauskommen! (Al Bundy)

 

Uneigennützige Freundschaft gibt es nur unter Leuten gleicher Einkommensklasse. (Jean Paul Getty)

 

Nette Inschrift für nen Grabstein häh: Hat die Hoffnung von 12 Mrd. Menschen enttäuscht, seine Ex-Frauen nicht mitgezählt. (Tom Sizemore)

 

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (André Gide)

 

Die Gegenwart ist der Zustand zwischen der guten alten Zeit und der schöneren Zukunft. (Zarko Petan)

 

An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muß nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten. (Andre Kostolany)

 

Ein Grab ist doch immer die beste Befestigung wider die Stürme des Schicksals. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Carpe Diem! (Horaz)

 

Wer Recht erkennen will, muss zuvor in richtiger Weise gezweifelt haben. (Aristoteles)

 

Journalisten: Menschen, die zum Frühstück dicke Schlagzeilen schlürfen. (Anonym)

 

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. (William Faulkner)

 

Die deutsche Sprache sollte sanft und ehrfurchtsvoll zu den toten Sprachen abgelegt werden, denn nur die Toten haben die Zeit, diese Sprache zu lernen. (Mark Twain)

 

Wir machen immer einen Fehler: Wir investieren Gefühle, statt sie zu verschenken. (Werner Schneyder)

 

Warum die Hölle im Jenseits suchen? Sie ist schon im Diesseits vorhanden, im Herzen der Bösen. (Jean-Jacques Rousseau)

 

Auf den Geist muß man schauen. Denn was nützt ein schöner Körper, wenn in ihm nicht eine schöne Seele wohnt. (Euripides)

 

Der Mensch kommt unter allen Tieren in der Welt dem Affen am nächsten. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Ich fürchte, unsere allzu sorgfältige Erziehung liefert uns nur Zwergobst. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Politik: ein Streit der Interessen, der sich als Wettstreit der Prinzipien ausgibt. (Ambrose Briece)

 

Das wird doch alles von den Medien hochsterilisiert! (Bruno Labbadia)

 

Tennis: die Kunst, auf einen harmlosen Gummiball so loszudreschen, daß entweder der Gegner oder der Ball oder beide für immer vom Platz verschwinden. (Anonym)

 

Eine liebende Frau: eine Sklavin, die ihrem Herrn die Ketten anlegt. (George Bernard Shaw)

 

Liebe macht nicht blind. Der Liebende sieht nur weit mehr als da ist. (Oliver Hassencamp)

 

Für mich muss ein Film nicht unbedingt ein Happy End haben. Er muss nur ein Ende haben, das man versteht. (Kevin Costner)

 

Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann. (Mahatma Gandhi)

 

Die Lüge ist ein sehr trauriger Ersatz für die Wahrheit, aber sie ist der einzige, den man bis heute entdeckt hat. (Elbert Hubbard)

 

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten. (Oscar Wilde)

 

Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß. (Bertrand Russel)

 

Ihr aber seht und sagt: Warum? Aber ich träume und sage: Warum nicht? (George Bernard Shaw)

 

Liebe auf dem ersten Blick ist ungefähr so zuverlässig wie Diagnose auf den ersten Händedruck. (George Bernard Shaw)

 

Ach, so tapfer war das gar nicht, Bud! Jeder andere mit der selben Todesverachtung hätte auch deine Mutter geheiratet! (Al Bundy)

 

I...I...Ich kann tote Menschen sehen! (Shorty)

 

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten. (Andre Kostolany)

 

Der Mensch kann wohl die höchsten Gipfel erreichen, aber verweilen kann er dort nicht lange. (George Bernard Shaw)

 

Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg. (Otto von Bismarck)

 

Null Problemo! (Alf)

 

Alles ist sich gleich, ein jeder Teil repräsentiert das Ganze. Ich habe zuweilen mein ganzes Leben in einer Stunde gesehen. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Wenn wir nicht bereit wären seine Forderungen zu erfüllen, wird es immer kälter und kälter werden, solange bis die Hölle das einzige Plätzchen wäre, um sich aufzuwärmen. (Alice)

 

Gefährlicher als eine falsche Theorie ist eine richtige in falschen Händen. (Gabriel Laub)

 

Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

 

Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann klein zu kriegen. (Voltaire)

 

Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief. (Andre Kostolany)

 

Ich meine, was soll ich denn sagen, wenn ich gerade auf der Bauch-Speck-Weg-Bank liege und mir einer in den Arsch pustet... (Will Smith)

 

Die Vergangenheit ist ein Prolog. (Anonym)

 

Habe keine zu künstliche Idee vom Menschen, sondern urteile natürlich von ihm, halt ihn weder für zu gut noch zu böse. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Ich liebe meine Frau, nicht meine Partei. Aber gerade jetzt merke ich, wie sehr ich an unserem gemeinsamen Laden hänge, vor allem emotional. (Joschka Fischer)

 

Germanisten: Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die auch nichts von Literatur verstehen. (Hans Weigel)

 

Wer in einem blühenden Frauenkörper das Skelett zu sehen vermag, ist ein Philosoph. (Kurt Tucholsky)

 

Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen. (Francis Bacon)

 

Neiiin!!! (Homer Simpson)

 

Squash: eine Sauna, in der man viel rennen muß. (Henry Kissinger)

 

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit. (Andre Kostolany)

 

Um es im Leben zu etwas zu bringen, muß man früh aufstehen, bis in die Nacht arbeiten - und Öl finden. (Jean Paul Getty)

 

        keep smiling: eine durch die Gegenwart von Fotoapparaten oder Fernsehkameras ausgelöste Seuche, die an den krankhaft nach oben gezogenen Mundwinkeln und gefletschten Zähnen der davon Betroffenen zu erkennen ist. Auch unter dem Namen Cheese-Syndrom bekannt. (Anonym)

 

        Ich wünschte ein Shakespeare zu sein und wurde ein Shaw. (George Bernard Shaw)                  

Auch die besessensten Vegetarier beißen nicht gern ins Gras. (Joachim Ringelnatz)

 

Eine schöne Frau gefällt den Augen, eine gute dem Herzen, die eine ist ein Kleinod, die andere ein Schatz. (Napoleon)

 

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. (Douglas Adams)

 

Man will wissen, daß im ganzen Lande seit 500 Jahren niemand vor Freude gestorben wäre. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Nicht wenige Experten sehen ihre Daseinsberechtigung darin, einen relativ einfachen Sachverhalt unendlich zu komplizieren. (Pierre Elliott Trudeau)

 

Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele. (Plato)

 

Bedenke, daß die menschlichen Verhältnisse insgesamt unbeständig sind, dann wirst Du im Glück nicht zu fröhlich und im Unglück nicht zu traurig sein. (Sokrates)

 

Sport: Opium für das Volk (Percy Clummings)

 

Ich bin überzeugt, man liebt sich nicht bloß in andern, sondern haßt sich auch in andern. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

War ich das etwa?? (Steve Q. Urkel)

 

Wie werden einmal unsere Namen hinter den Erfindern des Fliegens und dergleichen vergessen werden? (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Grade das Gegenteil tun heißt auch nachahmen, es heißt nämlich das Gegenteil nachahmen. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Hört nur, ich glaube ich rieche was! (Dan Aykroyd)

 

Wenn du die Absicht hast, dich zu erneuern, tu es jeden Tag. (Konfuzius)

 

Er war ein solcher aufmerksamer Grübler, ein Sandkorn sah er immer eher als ein Haus. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Aus der Weisheit Gottes manche Sachen schließen zu wollen, ist nicht viel besser, als es aus seinem eignen Verstand zu tun. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Die Meisten verwechseln Dabeisein mit Erleben. (Max Frisch)

 

Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt. (Hermann Hesse)

 

Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten. (Aristoteles)

 

Aus Anonymitätsgründen nennen wir sie Lisa S. Oder nein doch lieber L. Simpson. (Direktor Skinner)

 

LAUF SCHLAMPE LAUF!!! (Shorty)

 

Demokratie: Kompromisswirtschaft (Ron Kritzfeld)

 

Jogging mit Hund: Dogging (Anonym)

 

Das Leben ist voller Leid, Krankheit, Schmerz – und zu kurz ist es übrigens auch... (Woody Allen)

 

Die Kunst ist eine Vermittlerin des Unaussprechlichen. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Jede Generation lacht über Moden, aber folgt den neuen treu. (Henry David Thoreau)

 

In der Politik ist es wie im täglichen Leben: Man kann eine Krankheit nicht dadurch heilen, daß man das Fieberthermometer versteckt. (Yves Montand)

 

Was manche Menschen sich selber vormachen, das macht ihnen so schnell keiner nach. (Gerhard Uhlenbruck)

 

Das größte Übel der heutigen Jugend besteht darin, dass man nicht mehr dazugehört. (Salvador Dali)

 

Zwei Wahrheiten können sich nie wiedersprechen. (Galileo Galilei)

 

Die Asiaten haben den Weltmarkt mit unlauteren Methoden erobert – sie arbeiten während der Arbeitszeit. (Ephraim Kishon)

 

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)

 

Kaum verloren wir das Ziel aus den Augen, verdoppelten wir unsere Anstrengungen. (Mark Twain)

 

Es gibt Psychologen, die in einer kurzen weißen Jacke arbeiten - hinter einer Bar. (Robert Lembke)

 

Da draussen lauert ein Wolf, er will mein Blut. Wir müssen alle Wölfe töten! (Josef Stalin)

 

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen großen toten Dichter, um Mahatma Ghandi oder um Onkel Fritz aus Braunschweig handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der im gegebenen Augenblick ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern (Erich Kästner)

 

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

 

Vegetarier essen keine Tiere, aber sie fressen ihnen das Futter weg. (Robert Lembke)

 

Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus. (H.G. Wells)

 

Männer: eine an Liebe arme Gattung. (Henry de Montherlant)

 

Ausdauer wird früher oder später belohnt – meistens aber später. (Wilhelm Busch)

 

Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)

 

Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. (George Bernard Shaw)

 

Geld stinkt nicht. (Titus Flavius Vespasianus)

 

Mische ein bisschen Torheit in dein ernsthaftes Tun und Trachten! Albernheiten im rechten Moment sind etwas ganz Köstliches. (Horaz)

 

Mehr Liebe und weniger Valium sollten im Gesundheitswesen der Republik herrschen. (Ellis E. Huber)

 

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern. (Henry Ford)

 

Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen. (Josephine Baker)

 

Gott ist ein Komödiant, der vor einem Publikum spielt, das zu ängstlich zum Lachen ist. (Voltaire)

 

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück. (Laozi)

 

Journalisten: Wegelagerer und Indiskretins. (Helmut Schmidt)

 

Ein Junggeselle ist ein Mann, der nur ein einziges Problem hat - und das ist lösbar. (Woody Allen)

 

Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht. (Theodor Fontane)

 

Er hustete so hohl, daß man in jedem Laut den doppelten Resonanzboden Brust und Sarg mitzuhören glaubte. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Das Wort Krise setzt sich im Chinesischen aus 2 Schriftzeichen zusammen – das eine bedeutet Gefahr und das andere Gelegenheit. (John F. Kennedy)

 

Experimentalpolitik: die Französische Revolution. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Manche Leute drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. (Billy Wilder)

 

Aus einer Menge von unordentlichen Strichen bildet man sich leicht eine Gegend, aber aus unordentlichen Tönen keine Musik. (Georg Christoph Lichtenberg)

 

Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben. (Anonym)

 

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen. (Lucius Annaeus Seneca)

 

Man schließt die Augen der Toten behutsam; nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen. (Jean Cocteau)

 

Die Erfahrung hat keinerlei ethischen Wert. Sie ist nur ein Name, den die Menschen ihren Irrtümern verleihen. (Oscar Wilde)

 

Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert. (Martin Luther King)

 

Toleranz ist der Verdacht, daß der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky)

 

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)

 

Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave. (Friedrich Nietzsche)

 

Wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat, werden die Dinge berechenbar. (Blade)

 

Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok. (Hildegard Knef)

 

Ein Feigling ist ein Mensch, bei dem der Selbsterhaltungstrieb normal funktioniert. (Ambrose Bierce)

 

Die goldene Zeit der Geistlichkeit fiel immer in die Gefangenschaft des menschlichen Geistes. (Johann Christoph Friedrich von Schiller)

 

Der Weg ist das Ziel. (Konfuzius)

 

Nur wer sich ändert, bleibt sich treu. (Wolf Biermann)

 

Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage. (William Shakespeare)

 

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden. (Douglas Adams)

 

Große Ereignisse werfen ihre Dementis voraus. (Lothar Schmidt)

 

Es ist einfacher, kritisch zu sein als korrekt. (Benjamin Disraeli)

 

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

 

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. (Voltaire)

 

Wenn man Spaß an einer Sache hat, dann nimmt man sie auch ernst. (Gerhard Uhlenbruck)

 

Mißtrauen ist ein Zeichen von Schwäche. (Mahatma Gandhi)

 

Nicht jeder Schatz besteht aus Silber und Gold... (Jack Sparrow)

 

Wer eine gute, verständige und schöne Frau sucht, sucht nicht eine, sondern drei. (Oscar Wilde)

 

Es gibt nichts, was so verheerend ist, wie ein rationales Anlageverhalten in einer irrationalen Welt. (John Maynard Keynes)

 

Börsenerfolg ist eine Kunst und keine Wissenschaft. (Andre Kostolany)

 

Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand. (Blaise Pascal)

 

Der Pragmatiker entscheidet Fälle nicht nach Grundsätzen, sondern fallweise. (Ron Kritzfeld)

 

Über Musik kann man am besten mit Bankdirektoren reden. Künstler reden ja nur übers Geld. (Jean Sibelius)

 

Freundschaft ist nicht nur ein köstliches Geschenk, sondern auch eine dauernde Aufgabe. (Ernst Zacharias)

 

Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)

 

Alle Regierungen fordern blinden Glauben, sogar die göttliche. (Friedrich Hebbel)

 

Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams)

 

Das Vertrauen gibt dem Gespräch mehr Stoff als Geist. (François Duc de La Rochefoucauld)

 

Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt - er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt. (Henry Ford)

 

Der Schlüssel der Geschichte ist nicht in der Geschichte, er ist im Menschen. (Théodore Simon Jouffroy)

 

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen da gewesen sind. (Kurt Tucholsky)

 

Wenn einem die Treue Spaß macht, dann ist es Liebe. (Julie Andrews)

 

Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie. (Aldous Huxley)

 

Die besten Bücher sind die, von denen jeder Leser meint, er hätte sie selbst machen können. (Blaise Pascal)

 

Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt. (Oscar Wilde)

 

Es gibt Fernsehprogramme, bei denen man seine eingeschlafenen Füße beneidet.(Robert Lembke)

         

Denk falsch, wenn du magst, aber Denk um Gottes Willen für dich selber. (Doris Lessing)

 

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten. (Aldous Huxley)

 

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen! (Oscar Wilde)

 

Lass dich nicht gehen, geh selbst! (Magda Bentrup)

 

Wenn Frauen unergründlich erscheinen, dann liegt es am fehlenden Tiefgang der Männer. (Katharine Hepburn)

 

Es ist durchaus nicht dasselbe, die Wahrheit über sich zu wissen oder sie von anderen hören zu müssen. (Aldous Huxley)

 

Die Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede. (Theodor Fontane)

 

Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz. (Mark Twain)

 

Die Feministinnen zäumen die Sache vom Schwanz her auf. (Werner Schneyder)

 

Der Mensch ist immer noch der Beste Computer. (John F. Kennedy)

 

Was du bist hängt von drei Faktoren ab: Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast. (Aldous Huxley)

 

Gewohnheit, Sitte und Brauch sind stärker als die Wahrheit. (Voltaire)

 

Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch keine Auto, wenn man in eine Garage geht. (Albert Schweitzer)

 

Das Problem mit Filmstars ist dasselbe wie mit den Royals. Sie werden nicht nach der Qualität ihrer Ideen beurteilt, sondern nach ihrem Status. (Kevin Costner)

 

Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist. (Blaise Pascal)

 

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)

 

Es irrt der Mensch, solang er strebt. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Ein Fanatiker ist - in psychologischen Begriffen definiert - ein Mensch, der bewußt einen geheimen Zweifel überkompensiert. (Aldous Huxley)

 

Die Philosophen verdammen den Reichtum nur, weil wir ihn schlecht gebrauchen. (François Duc de La Rochefoucauld)

 

Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind. (Albert Einstein)

 

Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)

 

Amerika ist ein sauberer Vorort von New York. (Ephraim Kishon)

 

Halte immer an der Gegenwart fest. Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant einer ganzen Ewigkeit. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus, die sie zu machen wünschen. (Aldous Huxley)

 

Gewissheit ist die Grundlage, nach der die menschlichen Gefühle verlangen. (Honore de Balzac)

 

Egal wie weit der Weg ist, man muß den ersten Schritt tun. (Mao Tse-tung)

 

Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft. (Emil Zatopek)

 

Der Glaube an eine größere und bessere Zukunft ist einer der mächtigsten Feinde gegenwärtiger Freiheit. (Aldous Huxley)

 

Es gibt zwei gefährliche Abwege: die Vernunft schlechthin abzulegen und außer der Vernunft nichts anzuerkennen. (Blaise Pascal)

 

Ein Dementi ist der verzweifelte Versuch, die Zahnpasta wieder in die Tube hineinzubekommen. (Lore Lorentz)

 

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

 

Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft. (George Bernard Shaw)

 

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

 

Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes. (Lucius Annaeus Seneca)

 

Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. (Otto von Bismarck)

 

Wir bestreiten unseren Lebensunterhalt mit dem, was wir bekommen, und wir leben von dem, was wir geben. (Winston Churchill)

 

Gegen die Regierung mit allen Mitteln zu kämpfen ist ja ein Grundrecht und Sport eines jeden Deutschen. (Otto von Bismarck)

 

Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen. (Konfuzius)

 

Die Torheit begleitet uns in allen Lebensperioden. Wenn einer weise scheint, liegt es daran, daß seine Torheiten seinem Alter und seinen Kräften angemessen sind. (François Duc de La Rochefoucauld)

 

Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll. (Otto von Bismarck)

 

Nichts bewahrt uns so gründlich vor Illusionen wie ein Blick in den Spiegel. (Aldous Huxley)

 

Noch nie waren so viele so sehr wenigen ausgeliefert. (Aldous Huxley)

 

Im Herzen eines Menschen ruht der Anfang und das Ende aller Dinge. (Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi)

 

Mit den Kindern muss man zart und freundlich verkehren. Das Familienleben ist das beste Band. Kinder sind unsere besten Richter. (Otto von Bismarck)

 

Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann. (Henry de Montherlant)

 

Meine Pünktlichkeit drückt aus, dass mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene. (Helga Schäferling)

 

Erziehung ist alles. Der Pfirsich war einst eine Bittermandel, und der Blumenkohl ist nichts als ein Kohlkopf mit akademischer Bildung. (Mark Twain)

 

Hoffnung ist ein gutes Frühstück, aber ein schlechtes Abendbrot. (Francis Bacon)

 

Schreib alle Unbill in den Staub, alle Wohltaten in den Marmor! (Benjamin Franklin)

 

Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man allein gewesen ist. (Oscar Wilde)